Messungen an Wärmetauschern für das Fernwärmenetz

Im Frühjahr 2011 wurde das Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen mit der Messung von Wärmetauschern, welche unter anderem im heimischen Fernwärmenetz im Einsatz sind, beauftragt.

Wärmetauscher im geschlossen Prüfstands
Wärmetauscher im geschlossen Prüfstands
Anordnung der Platten im Inneren des Wärmetauschers
Anordnung der Platten im Inneren des Wärmetauschers

Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf den Druckverlust gelegt, welcher vor allem durch die Anordnung der Platten im Inneren des Wärmetauschers hervorgerufen wird.

Die Wärmetauscher wurden im Labor mit Wasser bei Umgebungstemperatur und knapp 5 bar Druck vermessen, obwohl diese im realen Betrieb mit etwa 150°C heißem Wasser bei knapp 25 bar durchströmt werden. Mit der Hilfe von Ähnlichkeitsbeziehungen konnte auf die tatsächlich auftretenden Druckverluste geschlossen werden.

Die sorgfältigen Messungen ermöglichten in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber die Entwicklung eines verbesserten Models, bei dem der Druckverlust um fast 50% reduziert werden konnte, wie die anschließende Überprüfung ergab.