13. April 2015
University Programme Hydropower – Theoretical and practical lab tutorials
The participants of the 2nd programme have successfully taken part in the first block of theoretical and practical laboratory tutorials which are part of the attendance events within the post graduate study programme “Hydropower” at the Institute of Hydraulic Fluid Machinery of the Graz Technical University. These tutorials focussed on all theoretical and practical aspects of measurement technology such as flow rate measurements etc.
For more information on the University Programme Hydropower, please refer to the following link: Universitätslehrgang Wasserkraft.
17. März 2015
Study programme Hydropower launched
The postgraduate study programme Hydropower started on Friday, March 6th, 2015 with 10 participants and some of the lecturers.
Are you interested in the Study Programme Hydropower in English? Please, contact Ms. Oppelz (+43 316 873 8071, wasserkraft@tugraz.at).
More information on the Study Programme Hydropower [in German]
26. Jän. 2015
Änderung der Abhaltung Prüfung 317.024 „Hydraulische Strömungsmaschinen“
Ab dem SS 2015 wird die Prüfung 317.024 „Hydraulische Strömungsmaschinen“ nicht mehr mündlich, sondern schriftlich abgehalten (Prüfungsdauer 60 Minuten).
Die Prüfung 317.025 „Hydraulische Strömungsmaschinen Vertiefung wird mit Prüfung 317.024 kombiniert und weiterhin mündlich abgehalten (Prüfungsdauer zusammen 60 Minuten). Die Termine für die mündliche Prüfung werden wie bisher mit Herrn Prof. Jaberg vereinbart. Kontaktieren Sie dazu das Sekretariat des Instituts [Kontakt].
Prüfungstermine:
- MI., 04.03.2015 16:00 Uhr
- DI., 12.05.2015 14:00 Uhr
- FR., 03.07.2015 14:00 Uhr
- FR., 16.10.2015 14:00 Uhr
Download
22. Jän. 2015
Volles Haus bei der Vortragsreihe Strömungsmaschinen
Im Zuge der Vortragsreihe Strömungsmaschinen folgten knapp an die 50 Personen den fundierten Ausführungen von Dr. Peter Meuburger, Leiter Abteilung Maschinenbau der Vorarlberger Illwerke AG, zum spannenden Thema "Rodundwerk II – Schadensfall, Ursachen, Wiederherstellung". Besonders durch die Teilnahme von renommierten Betreibern und Herstellern der Wasserkraftbranche ergab sich im Anschluß eine interessante Diskussion über Details des Schadenshergangs sowie Betriebserfahrungen des aktuellen Rodundwerks.
Mit dieser Vortrag ist es uns wieder gelungen in einem kleinen, angenehmen Rahmen über Neuerungen, Fragestellungen, Probleme und Lösungen zu berichten und zu diskutieren.
Wir hoffen, hiermit Ihr Interesse für den kommenden Vortrag dieser Vortragsreihe (Sommersemester 2015) zu wecken und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
15. Jän. 2015
Vortragsreihe Strömungsmaschinen
Zum Jahresauftakt referiert Dr. Peter Meuburger, Leiter Abteilung Maschinenbau der Vorarlberger Illwerke AG, im Zuge der Vortragsreihe Strömungsmaschinen über das spannende Thema "Rodundwerk II – Schadensfall, Ursachen, Wiederherstellung".
Vortrag: Rodundwerk II – Schadensfall, Ursachen, Wiederherstellung
Referent: Dr. Peter Meuburger, Vorarlberger Illwerke AG
Wann: Mittwoch, 21. Jänner 2015, 16:00
Wo: Kopernikusgasse 24, Seminarraum HFM, 4. Stock [Lageplan...]
PDF-DOWNLOAD: Ankündigung mit Detaildaten
Mit dieser Vortragsreihe wollen wir Ihnen die Gelegenheit bieten, in einem kleinen, angenehmen Rahmen über Neuerungen, Fragestellungen, Probleme und Lösungen zu berichten, sich zu informieren und zu diskutieren. Wir hoffen, die Vorträge erwecken Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
4. Dez. 2014
RENEXPO: Rückblick
Mit einem spannenden Leitwort eröffnete Prof. Helmut Jaberg, Institutsleiter HFM, die Vortragsblöcke zum Thema "Messung und Erhöhung der Effizienz" und "Alternative Kleinwasserkraft" im Zuge der 6. Internationale Kleinwasserkraftkonferenz: "Innovation und Wirtschaftlichkeit" im Rahmen der Renexpo 2014 in Salzburg.
Der Vortrag des wissenschaftlichen Mitarbeiters und Messtechnikspezialist unseres Instituts, Mark Guggenberger, vermittelte den Kongressteilnehmern in plakativer Weise die Vor- und Nachteile der verschiedenen Messverfahren zur Wirkungsgrad- und Anlagenmessung von Wasserkraftwerken. In der nachfolgenden Diskussion- und Fragerunde erzeugte dieses Thema ein reges Interesse und intensiven Austausch zwischen den Kongressteilnehmern. Es hat sich gezeigt das die Wirkungsgradmessung von Kraftwerken grundlegendes Verständnis der messtechnischen Verfahren, deren praktischen Anwendung sowie fundiertes hydraulisches Fachwissen benötigt.
Die vielen detaillierten Fragen der Kleinwasserkraftwerksbetreiber an unserem Stand zu strömungstechnischen Themen rund um Turbine, Einlauf, Saugrohr, etc. führte zu einem inspirierenden Austausch.
5. Nov. 2014
RENEXPO Hydro Kongress
Die RENEXPO Hydro ist eine Fachmesse und Kongress für Wasserkraft und Photovoltaik. Bei der 6. Internationalen Kleinwasserkraftkonferenz: Innovation und Wirtschaftlichkeit (zum Programm...) im Rahmen der Kongressmesse RENEXPO® HYDRO werden hoch interessante technische Neuigkeiten zu Neubau, Sanierung und Revitalisierung von Kraftwerksanlagen vorgestellt. Das besonders gefragte Thema "Erhöhung der Effizienz" wird Univ. Prof. Dr. techn. Helmut Jaberg von der Technischen Universität Graz in seinem Vortragsblock diskutieren.
Vortragender & Chairmen | Prof. Helmut Jaberg |
Vortragsthema | Wirkungsgrad- und Anlagenmessung |
Wann | Block IV: Messung und Erhöhung der Effizienz, 14:00 - 14:25 |
Kongress | ||
Datum | 27. - 28.11.2013 | |
Ort | Messezentrum Salzburg | |
Schwerpunkte: | 6. Internationale Kleinwasserkraftkonferenz: Donnerstag, 27.11.2013: 09.00 - 17.00 Uhr 2. Fachkongress: Freitag, 28.11.2013: 09.00 - 17.00 Uhr 2. Seminar: Freitag, 28.11.2013: 10.00 - 12.00 Uhr 2. Seminar: Freitag, 28.11.2013: 12.30 - 14.30 Uhr | |
PDF-Programm |
Besuchen Sie unser Institut am Stand B12 auf der Renexpo Hydro. Wir berichten über Projekte sowie Innovationen aus Forschung & Entwicklung im Bereich Wasserkraft und freuen uns auf einen inspirierenden Austausch mit Ihnen. Kostenlose Freikarte(n) für RENEXPO Austria online anfordern
Kongressteilnahme: - 20% Rabatt auf die Anmeldegebühr
Sie wollen am Kongress auf der RENEXPO teilnehmen - buchen Sie bis Mitte Novemeber und erhalten mit dem Gutscheincode SA14GRAZ einen Nachlass von 20% auf die Anmeldegebühr!
24. Oct. 2014
Free entry ticket for RENEXPO Austria
The RENEXPO Austria is a fair for renewable energy with attached conference and with small hydropower focus.
Date | 27. - 29.11.2013 | |
Place | Messezentrum Salzburg | |
Opening times | Thursday, 27.11.2013: 09.00 - 17.00 Uhr |
For our students the Institute for Hydraulic Fluid Machinery offers free entry tickets for RENEXPO Austria.
Order a free entry ticket for RENEXPO Austria
or
pick up your free ticket (s) at the Institute of Hydraulic Machinery [map...].
Congress registration: - 20% discount on the registration fee
You want to participate in the congress on the RENEXPO - book until mid Novemeber and get with the voucher code SA14GRAZ a 20% discount on the registration fee!
15. Okt. 2014
19. Praktikerkonferenz Pumpen 2015: Call for Paper
Haben sie neue Erfahrungen mit zukunftsweisenden Entwicklungen und neuartigen Konzepten beim Bau, Einsatz oder Trouble Shooting von Pumpen in der chemischen Verfahrens- und Raffinerietechnik, in der Pharma- und Papierindustrie oder in der Kraftwerkstechnik? Konnten Sie innovative Lösungen zur Energieersparnis in der Anwendung von Pumpen bereits erfolgreich umsetzen?
Senden Sie uns an info@praktiker-konferenz.com eine Kurzzusammenfassung / Abstract (max. ½ DIN A4 Seite) Ihres Vortrags für die 19. Praktikerkonferenz "Pumpen in der Verfahrens- und Kraftwerkstechnik" 2015 zu.
Mehr Informationen unter www.praktiker-konferenz.com.
13. Aug 2014
Visit us @ HYDRO 2014
We sincerely invite all participants of the HYDRO 2014 to visit our booth (no. 165, Lario Wing) . We present current research and engineering projects.
We look forward to a lively, open minded and constructive exchange at our booth!
HYDRO 2014
Where: Villa Erba, Cernobbio. Comosee / Italien
When: 13 - 15 Oktober 2014
Our stand: No. 165, Lario Wing
Subjects at our stand:
- CFD for optimization, designing and trouble shooting
- Model test / acceptance tests acc. ISO/IEC-Standards
- 4-Quadrant test rig acc. IEC 60193 (DN 500, 500 kW)
- Power plant measurement like thermodynamic efficiency-, flow-, vibration- , stress measurements
- Regulating possibilities of HEPP / PSP
- PSP: Hydraulic short circuit, variable speed, hydraulic torque converters
- Pump turbine: Analysis of flow fields
- Low part load operation, turbine operation stability
- Analysis of pressure surge
- Hybrid power plants
Conference presentation
Session 20: Hydro plant rehabilitation and refurbishment
Topic: Refurbishment of semi-regulated Kaplan turbines and customised hydraulic development by CFD
Speaker: Prof. Helmut Benigni, Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen, TU Graz
Stand staff
- O.Univ.-Prof. DI Dr.techn. Helmut Jaberg, Institutsleiter
- Assoc.Prof. DI Dr.techn. Helmut Benigni, stellvertretender Institutsleiter
- DI Stefan Höller-Litzlhammer
- Mag. Benno Wiesenberger
For questions or appointment coordination, please contact:
Mag. Benno meadow Berger, +43 316 873 7573, benno.wiesenberger@tugraz.at.
A fine selection of Styrian wines (southern part of Austria) are waiting for you at our booth.
Prof. Helmut Jaberg and his team are looking forward to your visit!
29. July 2014
RENEXPO® HYDRO 2014
Die RENEXPO® HYDRO 2014, die Wasserkraftmesse für Österreich, Deutschland, die Schweiz und Südtirol, die nun zum sechsten Mal im Messezentrum Salzburg, vom 27. – 29. November 2014 stattfindet.
Bei der Internationalen Kleinwasserkraftkonferenz im Rahmen der RENEXPO® HYDRO 2014 werden hoch interessante technische Neuigkeiten zu Neubau, Sanierung und Revitalisierung von Kraftwerksanlagen vorgestellt.
Das besonders gefragte Thema „Erhöhung der Effizienz“ (Block IV) wird O.Univ.-Prof. DI Dr. Helmut Jaberg vom Institut für Hydraulische Strömungsmaschinen der Technischen Universität Graz in seinem Vortragsblock am ersten Messetag diskutieren.
2. June 2014
Einladung zur Vorlesung
Mit dieser Vorankündigung erlauben wir uns, auf die in diesem Jahr zum 1. Mal angebotene Vorlesung von Herrn Dipl.-Ing. Oliver Haupt
„Planung und Genehmigung von Wasserkraftwerken"
aufmerksam zu machen und einzuladen.
Inhalte:
- Umwelt
- Gesetzliche Rahmenbedingungen: Materiengesetze (WR, NR, …..) , UVP-Gesetz,
Behördenzuständigkeitenk, Instanzen, Fristen - UVP: Grundprinzip, Geltungsbereich, Abgrenzung, Aufbau
- WRRL: Bestandteile, Durchführungsverordnungen und -zeiträume, Nachweispflicht
- Gesetzliche Grundlagen der Baugenehmigung
- Raumordnung und Landesplanung
- Umweltverträglichkeitsprüfung/ Planfeststellung (D) (Mensch, Fauna, Flora, Luft, Boden, Gewässer, Landschaftsbild, Wasserlebewesen)
Dieses Angbot richtet sich nur an Studenten sondern auch an interessiertes Fachpublikum der Industrie.
Vortragender:
Dipl.-Ing. Oliver Haupt
KfW-Development Bank
Senior Expert Hydro Power
Wo:
Seminarraum des Instituts für Hydraulische Strömungsmaschinen der TU Graz, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz [Karte…]
Wann:
Blockvorlesung am
Montag, 30. Juni - Mittwoch, 2. Juli
Anmeldungen bitte per TUGOnline oder per Email an Frau Pöschl (jeannine.poeschl@tugraz.at) oder Frau Schabus (tatjana.schabus@tugraz.at).
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!
29. April 2014
Einladung zum Fachvortrag
Wir laden interessiertes Fachpublikum aus der Industrie, Universität und Forschung aber auch Studenten herzlich zum äußerst interessanten Vortrag
"Hydraulische Auslegung von Inducern für Raketentreibstoffpumpen"
von Hr. Prof. Böhle an der Technischen Universität Graz ein.
Vortragender:
Prof. Dr.-Ing. Martin Böhle, Lehrstuhlleiter
Lehrstuhl für Strömungsmechanik, Akustik und Strömungsmaschinen, TU Kaiserslautern
Wo:
Seminarraum des Instituts für Hydraulische Strömungsmaschinen der TU Graz, Kopernikusgasse 24, A-8010 Graz [Karte…]
Wann:
Donnerstag, 8. Mai 2014, 16:15 Uhr
Bei Fragen kontaktieren Sie unser Sekretariat (sekretariat.hfm@tugraz.at, +43 316 873 8079).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Prof. Martin Böhle Seit dem 1.Oktober 2008 wird im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Strömungsmaschinen von Prof. Dr. Ing. Martin Böhle geleitet. Seine Forschungsschwerpunkte beziehen sich vornehmlich auf die Entwicklung von netzfreien CFD Methoden, Strömungen in thermischen und hydraulischen Strömungsmaschinen sowie auf die Entwicklung von alternativen Energiemethoden. |
Sie sind an den Vortragsunterlagen interessiert? Nehmen Sie Kontakt mit Herrn Wiesenberger auf.
28. März 2014
Study program hydropower - theory and practice in the laboratory
The participants of the study program hydropower have successfully completed the first laboratory exercises. The focus of the laboratory exercises was measurement technology in theorie and practice, such as flow measurement in all facets.
Are you interested in participating in the Study programme hydropower in Englisch? Please contact Mr. Mosshammer (+43 316 873 8074, wasserkraft@tugraz.at).
More info about study programme hydropower.
4. March 2014
Study programme hydropower launched
The postgraduate professional education for hydropower startet in Friday, 14th of March, with 11 participants and all speakers.
Are you interested in participating in the Study programme hydropower in Englisch? Please contact Mr. Mosshammer (+43 316 873 8074, wasserkraft@tugraz.at).
More info about study programme hydropower [German]
4. Feb. 2014
KELAG-Scholarship 2014/15
For the KELAG-Scholarship 2014/15 students in electrical engineering, mechanical engineering or industrial engineering can apply. This offer is aimed to students who are motivated and wants to work with a leading energy services provider in Austria.
More info at www.kelag.at/foerderstipendium
8. Jan. 2014
Lecture: CFD - fluid mechanics and mass transfer
Also in this year, the lecture "fluid mechanics and mass transfer", which has the approach to bring our students closer to the computational fluid dynamics (CFD). Through an intensive introduction to the commercial CFD-program ANSYS Fluent, participants learn through flow phenomena dominated processes independently to optimize. The focus of the course is on the application of the tool CFD to industrial processes.
Date: 5. - 9. Mai 2014 (Exam: 9.05.2014)
Registration: untiul 14. April 2014
More information about lecture:
Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. MBA Stefan MARTENS
ANSYS Germany GmbH
+49 6151 36 44 1 55
stefan.martens@ansys.com
Download: Informations about lecture [GERMAN]
19. Nov. 2013
Visit us at RENEXPO Hydro
The RENEXPO Hydro is a fair for renewable energy with attached conference and hydropower-focus. At the same time there is also the RENEXPO PV with photovoltaic-focus.
Date | 28. - 30.11.2013 | |
Place | Messezentrum Salzburg | |
Opening times | Thursday, 28.11.2013: 09.00 - 17.00 Uhr | |
OUR BOOTH | Hall 1, C05 |
We like to Invite you. Order a free entry ticket for RENEXPO Hydro + PV.
29. Oct. 2013
Free entry ticket for RENEXPO Austria
The RENEXPO Austria is a fair for renewable energy with attached conference and this year with hydropower-focus.
Date | 28. - 30.11.2013 | |
Place | Messezentrum Salzburg | |
Opening times | Thursday, 28.11.2013: 09.00 - 17.00 Uhr |
For our students the Institute for Hydraulic Fluid Machinery offers free entry tickets for RENEXPO Austria.
18. Oct. 2013
Vortragsreihe Strömungsmaschinen
Im Wintersemester bieten wir Ihnen zum Themenkreis Strömungsmaschinen Vorträge von namhaften Fachleuten. Diese berichten über den (Entwicklungs-) Stand, bringen anschauliche Beispiele aus dem Bereich der rotierenden Maschinen und machen einen ausgiebigen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Vorhaben.
Vortragender: Dr.-Ing. Florian Menter
Vortragstitel: Simulation turbulenter Strömungen mit skalenauflösenden Verfahren - Modelle und Anwendungen
Über den Referenten:
Studium an der TU Clausthal-Zellerfeld und von Karman Institute Brüssel, Promotion DLR / TU Clausthal, NASA Research Center, seit 1995 bei Ansys CFX. R&D Fellow. Begründer und Programmierer von mehreren Turbulenzmodellen.
Mit dieser Vortragsreihe wollen wir Ihnen die Gelegenheit bieten, in einem kleinen, angenehmen Rahmen über Neuerungen, Fragestellungen, Probleme und Lösungen zu berichten, sich zu informieren und zu diskutieren. Wir hoffen, die Vorträge erwecken Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Download Vortrag:
10. Oct. 2013
Review HYDRO 2013 - keen interest in the performances of our institute
At the international hydropower-conference in Innsbruck - hydro 2013 - the Institute of Hydraulic Machinery (Graz University of Technology) was represented with a stand for the first time. Our services and performances met with great interest among the participants and exhibitors at the conference. There is a great need for an independent and neutral institution to answer specific questions about Hydraulic Fluid Machinery and its components as well as the consideration of the overall system of a hydropower plant. The services offered by our Institute - Numerical simulation test bench, laboratory, field measurements and consulting - was perceived with specific interest.
We look motivated in the future because of the many conversations are exciting research topics and new approaches to product development for turbine / pump-turbine / pump and power plants occur with certainty.
For more information about our services:
27. Sept. 2013
Viktor Kaplan Akademie - Vortrag Prof. Jaberg "Phänomen Kaplan-Turbine"
Vor 100 Jahren startete die Kaplan-Turbine ihren Siegeszug rund um die Welt.
Die Viktor Kaplan Akademie für Zukunftsenergien Mürz veranstaltet in Gedenken der großen Leistung des österreichischen Erfinders und ihre gegenwärtige Bedeutung in Zusammenarbeit mit der TU Graz und Wien eine zweitägige Festveranstaltung mit Vorträgen.
Am 27. Sept. 2013 wird Prof. Jaberg über das "Phänomen Kaplan-Turbine" referieren.
Vortrags-Abstract:
Am 7. August 1913 wurde das Patent mit der Nummer 74244 beim damaligen kaiserlichen-königlichen Patentamt eingetragen, das den Grundstein der weltweit eingesetzten Kaplan-Turbine des Ingenieurs Viktor Kaplan, geboren in Mürzzuschlag, legt.
Die technische Revolution der Kaplan-Turbine
Wo lagen die technischen Herausforderungen der Wasserkraft in der Zeit von Viktor Kaplan? Welche Errungenschaften der Kaplan-Turbine führten zu diesem durschlagenden und weltweiten Erfolg der „Kreiselmaschine mit drehbaren Laufradschaufeln“? Wie entdeckte Kaplan die Kavitation welche Auswirkung hat dieser Effekt auf die Kaplan-Turbine? Diesen Fragen wird fundiert auf technisch-historischer Ebene nachgegangen und beantwortet.
Die technische Weiterentwicklung der Kaplan-Turbine
Welche technischen Weiterentwicklungen erfolgten seit dem ersten Produktiveinsatz eines Kaplan-Turbinen-Laufrad in dem schwedischen Großkraftwerk Lila Edet aus dem Jahr 1925? Auf historischen Spuren durch die Jahrzehnte der Wasserkraft wird aufgezeigt wie der Wirkungsgrad gesteigert werden konnte. Basierend auf den neuesten Erkenntnissen durch Forschungsprojekte sowie turbinenspezifische Produktentwicklungen am Institut für Hydraulischen Strömungsmaschinen der TU Graz wird aufgezeigt welche Verbesserungspotentiale bestehen.
Weiterführende Informationen über die Kaplan-Turbine.
13. Aug 2013
Eine Innovation bewegt die Welt - 100 Jahre Kaplan-Turbine
Anlässlich des runden Geburtstag der Patenteinreichung der Kaplan-Turbine durch Vikrot Kaplan beim damaligen kaiserlichen-königlichen Patentamt veranstaltet die Viktor Kaplan Akademie fuer Zukunftsenergien in Mürzzuschlag eine hochkarätig besetzte Festveranstaltung.
Unser Institutsvorstand, Prof. Dr. DI Helmut Jaberg wird am Freitag den 27. Sept. 2013 mit dem Thema "Das Phänomen Kaplan-Turbine" spannende Hintergrundinformationen und Einblicke rund um die Kaplanturbine geben.
Mehr Informationen zur Festveranstaltung "100 Jahre Kaplan-Turbine - Eine Innovation bewegt die Welt"
Auszug Kaplanturbinen - Projekte unseres Instituts:
7. Aug 2013
100 Jahre Kaplan - die steirischen Landesräte Dr. Christian Buchmann und Johann Seitinger im Institutslabor
Vor 100 Jahren, am 7. August 1913 hat der Steirer Viktor Kaplan seine berühmte Wasserturbine mit einstellbaren Laufschaufeln zum Patent angemeldet. Die weiterentwickelte Kaplan-Turbine ist noch immer eine der drei weltweit eingesetzten Typen und wird an unserem Institut weiterentwickelt in Eigenregie oder in Kooperation mit Unternehmen (Auftragsforschung, Produktentwicklung).
Im Zuge dieses runden Geburtstags der Patenteinreichung der Kaplan-Turbine besuchten die steirischen Landesrät Dr. Christian Buchmann und Johann Seitinger das Labor / Prüfstand des Instituts für hydraulische Strömungsmaschinen. Aufschlussreiche Erklärungen von Prof. Dr. Helmut Jaberg, Institutsleiter, über Turbinen im Allgemeinen und speziell über Kaplanturbinen zeigte den Anwesenden die technischen Weiterentwicklungen und Möglichkeiten der erneuerbaren Energiegewinnung durch Wasserkraft.
Mehr Informationen über die Kaplan-Turbine.
Projekte Kaplan-Turbine
- Entwicklung einer Kaplan-Hydraulik für eine Restwasserturbine
- Entwicklung einer Hydraulik für eine vertikale Kaplanturbine
- Neuauslegung einer Kaplan-Turbinen-Hydraulik
- Numerische Simulation der Einlaufstruktur einer Kaplan-Z-Turbine
- Rekonstruktionen / Refurbishment von Kaplan-Laufschaufeln
- ...weitere Turbinen-Referenzen
4. und 5. Juli 2013
Institutsexkursion 2013
Das Institut für hydraulische Strömungsmaschinen der TU Graz hat seine Studenten zur jährlichen Exkursion eingeladen. Durch Besuche von Baustellen sowie Unternehmen wird der Praxisbezug gestärkt und die Studenten erhalten Einblicke in führendende Unternehmen der Wasskraftbranche.
2013 wurden folgende Fimen besucht:
- Verbund AG
- EFG Turbinenbau
- Kelag
Presse
Das Institut in der Fachpresse - ein Auszug von Artikeln und Interviews.
e